BuiltWithNOF
Diffusor II

Nach dem ich einige Erfahrungen mit meinen bereits vorhandenen Diffuser I und III sammeln konnte war ein Umbau von Diffuser I nötig.

Leider stellte sich heraus das bei Tauchgängen in geringer Tiefe / Dekompression das Überdruckventil / Diffuser einen enormen Lärm machte.

Was vor allem die neugierigen Barsche wehrend der Deko immer wieder vertrieb.

Vermutlich ist die Ursache die aus dem Überdruckventil austretende Luft die sich zum Teil vor dem Schwamm sammelt und diesen nicht von sich aus durchströmt. Beim Austreten von neuer Luft aus dem Überdruckventil wird diese dann mit Überdruck durch den Schwamm gepresst. Was aber auch einen höher Umgebungsdruck am Überdruckventil erzeugt und dieses wieder zum Schließen zwingt. Wenn dann genügend Luft den Schwamm durchströmt hat, öffnet auch wieder das Überdruckventil und es entsteht durch das ständige öffnen und schließen des Überdruckventils und der austretenden Luft ein störendes Brummen bis der nötige Druckausgleich in den Gegenlungen hergestellt ist.

Was ich mir leider nicht erklären kann, ist das bei Tauchtiefen größer 7m keinerlei negativen Geräusche entstehen.

Einzig mir erscheinende Lösung war der Luft eine größere Fläche zu geben, um den Diffuser zu verlassen.

Lösung war einen der Kunststoffringe die den Schwamm aufnehmen abzudrehen und das entfernte Material durch Abstandshalter zu ersetzen.

Somit kann die anstehende Luft den Schaumstoff großflächiger durchströmen.

Mit dem Ergebnis bin ich bisher sehr zufrieden die brummenden Geräusche sind fast gänzlich weg. 

             100_9258               100_925902

 

[Home] [Kreislaufgerät] [ppo2 Anzeige] [Diffusor] [Diffusor I] [Diffusor II] [Diffusor III] [Gasumschaltblock] [OC-DSV] [Scooter] [Videogehäuse] [Flossenbänder] [Multisensorkopf] [Flaschenhalterung] [Weitwinkeladapter] [Geräteständer] [Kleine Helfer] [Kalkbehälterhalbierer] [Projekte] [Kontakt]