BuiltWithNOF
Flaschenhalterung

Zu meiner 15 l Pressluftflasche beabsichtigte ich an beiden Seiten je eine 4l Flasche anzubauen. Eine Argonflasche für den Trockentauchanzug und eine Sauerstoffflasche für zusätzliche Sicherheit bei Dekompressionstauchgängen.

Mein Gedanke war eine einfache, leichte, flexible und dennoch sehr stabile Halterung für meine beiden 4 l Flaschen zu bauen.

         Bild 103

Die Flaschenhalterung besteht aus vier Flacheisen aus V4A die zu einem Doppel-T verschweißt wurden.

       Bild 202

In den beiden langen Flacheisen wurde eine Aussparung gefräst, um zwei Flaschenspanngurte aufzunehmen.

       Bild 303

Diese somit entstandene Halterung ist einfach zu montieren und sehr stabil. Somit ist eine „bombenfeste“ Befestigung einer zusätzlichen Tauchflasche oder Akkutank an eine Hauptflasche entstanden

       Bild 404

Mit diesem Aufbau habe ich bereits viele Tauchgänge ohne Probleme durchgeführt.

Eine dritte Flaschenhalterung, die gleich aufgebaut ist, bekam noch Bohrungen über und unter der Einfräsung für die Flaschenspanngurte. Ein so montiertes Doppelpaket kann nun mittels Gewindestangen durch die Bohrungen am Backplate befestigt werden. Dies testete ich mit bis zu Doppel 15 l Flaschen und hatte auch damit keinerlei Probleme.

[Home] [Kreislaufgerät] [ppo2 Anzeige] [Diffusor] [Gasumschaltblock] [OC-DSV] [Scooter] [Videogehäuse] [Flossenbänder] [Multisensorkopf] [Flaschenhalterung] [Weitwinkeladapter] [Geräteständer] [Kleine Helfer] [Kalkbehälterhalbierer] [Projekte] [Kontakt]