BuiltWithNOF
MEK 1

Nach einem Schnuppertauchgang mit einem Dräger Dolphin war für mich klar, dass ich so etwas brauche.

Meine Überlegung war ein Gehäuse zu bauen, dass ich an mein vorhandenes Wing Jacket anschrauben kann. Die Abmaße des Gehäuses sollten in etwa dem des Dolphins ähneln, da ich auf die technisch ausgereiften relevanten Originalteile eines bekannten Rebreathers zurückgreifen wollte. Ein kompletter Eigenbau schien mir zu riskant und somit mussten die Atembeutel, Atemschlange, Kalkbehälter, Baypass und erste Stufe wie im Original Platz finden. Der Zugriff auf die Innereien sollte durch einen Deckel von außen geschehen.

Nach dem Aufbau des Gehäuses ging es um den Kauf der relevanten Teile. Wobei ich nach kurzen Recherchen feststellen musste, das ein gebrauchtes und gut erhaltenes Kreislaufgerät billiger ist als der Kauf der neuen Einzelteile.

Nach langen Überlegungen, Rücksprache mit der Tauchbasis meines Vertrauens und einigen Nächten im Internet entschied ich mich für den Kauf eines gebrauchten Gerätes,. von dem ich die Steckanschlüsse, Baypass, erste Stufe, Überdruckventil und Atemschlange verbaute. Dazu brauchte ich noch einen passenden Atemkalkbehälter für mein Gehäuse, noch einige Steckanschlüsse, Gegenmuttern und beide Atembeutel, die ich aus LKW Plane anfertigen ließ.

Nach den ersten Tauchgängen war ich total begeistert. Auftrieb, Atemwiderstand, Atemvolumen und Handling passten und es musste nichts mehr verändert werden.

Mit diesem Gerät erlebte ich bisher einige meiner schönsten Tauchgänge.

         Bild 1

Zu sehen ist das offene Gehäuse aus GFK mit angebautem Wing, Diffusor des FGT, den beiden Adaptern von Steckanschluss Atembeutel auf Ray Atemschlange und ersten Stufe vom Ray.

 

       Bild 3

Nun sind bereits die Atembeutel im Gehäuse verbaut, sowie Sauerstoffsensor und Baypass auf dessen Rückseite montiert.

       Bild 402

Nun mit verbautem Atemkalkbehälter.

       Bild 5

Der Deckel wird mit vier Spannverschlüssen befestigt. Die Atemschlange des Ray`s wird praktischerweise mit Steckanschlüssen befestigt und hat meiner Meinung einige Vorteile gegenüber der Dolphin Atemschlange.

     Bild 6

Nun das Ganze von vorne. Zu sehen sind die Eigenbau ppo2 Anzeige und die grüne zweite Stufe der Ray`s zum problemlosen Umstieg von Rebreather auf „Offenes System“, da ich das Ganze mit einer 8 l Nitroxflasche tauche.

       Bild 7

Das Ganze seitlich, was wohl keiner weiteren Erklärung bedarf.

 

[Home] [Kreislaufgerät] [MEK 1] [Rohr] [ppo2 Anzeige] [Diffusor] [Gasumschaltblock] [OC-DSV] [Scooter] [Videogehäuse] [Flossenbänder] [Multisensorkopf] [Flaschenhalterung] [Weitwinkeladapter] [Geräteständer] [Kleine Helfer] [Kalkbehälterhalbierer] [Projekte] [Kontakt]